Blog: Bitte empfehlen Sie mich!

Blog KommunikationsgreisslereiImmer wieder höre ich, dass kleine Unternehmen  kein Budget für Marketing haben. Trotzdem möchten sie gerne etwas tun, um ihr Geschäft anzukurbeln. Dann frage ich, ob sie ihre Kunden bitten sie weiterzuempfehlen. Die Antwort lautet fast immer nein. Vielen ist es unangenehm andere um eine persönliche Empfehlung zu bitten.

Aber warum eigentlich? Schließlich sind es doch genau Ihre Kunden, die Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits auf Herz und Nieren geprüft haben. Im Idealfall waren sie zufrieden und erzählen anderen begeistert davon. Also, machen Sie Ihre Kunden zu Werbebotschaftern für Ihr Unternehmen. Oder bitten Sie Ihre Geschäftspartner um aktive Empfehlung!

Zusätzlich sollten Sie überlegen, wer in Ihrem persönlichen Umfeld noch um die gleiche Zielgruppe buhlt wie Sie – aber kein Konkurrent ist. Vielleicht können auch Sie von einer strategischen Partnerschaft profitieren? Wie zum Beispiel ein Friseursalon und ein Kosmetikstudio, die füreinander Werbung bei ihren Kunden machen. Gemeinsam ist man stärker, das gilt ganz besonders bei kleinen Budgets. In diesem Sinn trauen Sie sich zu fragen!