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Praxis-Ratgeber

Schreib deine Website-Texte selber!

Endlich hast du Zeit zum Schreiben gefunden. Du bist hochmotiviert, setzt sich an deinen Laptop und – starrst auf die leere Seite. Gerade noch schwirrten tausend Ideen durch deinen Kopf. Nun tötet die gähnende Leere den letzten Funken Kreativität. Es fehlt der rote Faden, die zündende Idee ebenso. Der Druck wird immer größer. Doch du kommst keinen Schritt weiter – und das seit einer gefühlten Ewigkeit. Jetzt ist guter Rat Gold wert.

Diese Situation kenne ich nur zu gut – denn ich schreibe seit Jahren Texte für Websites. Regelmäßig wenden sich Unternehmerinnen und Unternehmer an mich, die verzweifelt über den Texten für ihren Online-Auftritt brüten. Oder Webdesigner, die nach unzähligen Monaten das Projekt noch immer nicht abschließen können. Warum? Ihre Kunden liefern einfach keine „brauchbaren“ Texte und ein professioneller Texter kommt nicht infrage.

9-Stufen-Plan: kompakt und effektiv

Mein Ratgeber ist ein Konzentrat meiner langjährigen Erfahrungen, die ich bei unzähligen Online-Projekten gemeinsam mit erfahrenen Webdesignern und Suchmaschinen-Experten gesammelt habe. Du kannst alle Themen selbst  oder gemeinsam mit deinem Team erarbeiten und rasch in der Praxis umsetzen.

Schreiben ist keine Hexerei. Du musst kein Werbetexter oder Wortakrobat sein, um den Text für deine Homepage selber zu schreiben. Denn du schreibst weder für den Literatur-Nobelpreis noch für die Frankfurter Buchmesse. Bücher zu diesem Thema gibt es inzwischen zuhauf. Aber mal ganz ehrlich – hast du überhaupt die Zeit, dich durch Berge von Fachliteratur zu plagen?

 

Überzeuge mit wirksamen Texten, die Lust auf dein Angebot machen.

Starte los mit dem 9-Stufen-Plan!

Für wen ist der Praxis-Ratgeber?

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Und selber Website-Texte schreiben, die überzeugen.

Was dir der Praxis-Ratgeber bringt?

Warum du gute Texte brauchst:

Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, worauf es beim Texten für Websites ankommt: Kunden entscheiden sich für das Angebot, das sie am besten verstehen und emotional anspricht.

 Der Schlüssel dazu sind die Texte auf deiner Website – sie sind der Köder. Die Macht von Worten ist unbestritten: Sie sprechen Gefühle an, machen neugierig und bewegen zum Kaufen, Konsumieren oder Mitmachen.

Und genau das wünschst du dir von deinen potenziellen Kundinnen und Kunden!  Ohne Worte gelingt dir das nicht – denn ohne Worte wirst du im Internet nicht gefunden.

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Überlegst du noch?

Dann geht es dir vielleicht wie meinem Kunden Tom. Der Meisterinstallateur führt das Familienunternehmen bereits in zweiter Generation. Aber es gab ein  gravierendes Problem: Die Stammkunden von früher empfahlen den Meisterbetrieb zwar weiter – aber die Interessenten klopften niemals an. Tom verstand nicht warum. Hatte er doch seit Jahren eine Homepage für potenzielle Kunden – doch genau da lag der Wurm begraben.

Die Firmen-Website war grottenschlecht – unübersichtlich, ohne nützliche Information und visuell überhaupt nicht ansprechend gestaltet. Deswegen verlor er jeden Tag zahlende Kunden, denen er wärmstens empfohlen wurde. Interessenten, die sich darauf verirrten, wurden regelrecht abgeschreckt. Sogar jene, denen der kleine Handwerksbetrieb wärmstens empfohlen wurde.

Doch Tom wollte sich nicht geschlagen geben. Er beauftragte einen professionellen Webdesigner mit der Neugestaltung und packte seinen virtuellen Auftritt im Internet an. Die Texte für die neue Firmen-Website wollte Tom selber schreiben, wusste aber nicht wie. Ein erfahrener Texter kam aus Kostengründen nicht infrage. An dieser Stelle kam mein Praxis-Ratgeber ins Spiel: Schritt für Schritt angeleitet, betrachteten Tom und sein Team ihr Angebot zum ersten Mal aus Sicht ihrer Kunden. Gemeinsam erarbeiteten sie eine übersichtliche und klare Menü- und Seitenstruktur, trugen nützliche Informationen und ansprechendes Bildmaterial zusammen – und feilten textuell an der Präsentation ihres Handwerksbetriebs.

Ein paar Wochen später ging die neue Website online und Tom und sein Team konnten sich vor Aufträgen kaum retten. Toms Website wird bei Google nicht nur gefunden, sie wird auch ganz oben angezeigt – und das binnen von wenigen Wochen. Woran das wohl liegt? Rate mal! Eines bereut Tom jedoch zutiefst – dass er so lange gewartet hat und damit einen Haufen Geld auf der Straße einfach liegen ließ.

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Was Kunden und Partner über mich sagen

„Wenn ich (SEO)-Texte für Websites benötige, dann hole ich Maria gerne an Bord. Sie findet immer die passenden Worte und bringt vor allem komplexe Themen einfach und verständlich auf den Punkt. Durch ihren wirtschaftlichen Background betrachtet sie Unternehmen ganzheitlich und arbeitet so deren Einzigartigkeit klar heraus.“

Gerwin Gfrerer | Digital Business Consulting

„Von einfachem Lektorat über Texterstellung für Kundenmagazine bis hin zu Website-Texten, die SEO-optimiert sind: Maria übersetzt komplexe Themen einfach und anschaulich, schafft Struktur und weckt dabei noch Emotionen. Eine Top-Empfehlung, wenn es darum geht, einen bleibenden Eindruck bei Kunden zu hinterlassen.“

Richard Kaim | kaim.design

„Als Agentur für strategische Kommunikation und interdisziplinäre Kulturprojekte sind wir im Alltag auf verlässliche Kooperationspartner angewiesen. Maria überrascht uns immer wieder mit ihrer besonderen Gabe, aus komplexen Inhalten leicht lesbare Geschichten zu komponieren.“

Michael Martinek | Fabrique Agency

„Als Kooperationspartnerin arbeite ich sehr gerne mit Maria zusammen. Sie ist aufmerksam, einfühlsam und weiß ganz genau, was Kunden brauchen. Maria verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz, vielschichtige Ausbildungen und leistet qualitativ sehr hochwertige Arbeit.“

Julia Wirnsberger | gocreate!

„Wir haben vor kurzem unsere Website neu aufgestellt und uns in puncto Text auf die Erfahrungen von Maria verlassen. Das Ergebnis ist einfach hervorragend: Unsere Ideen wurden wunderbar eingearbeitet und gleichzeitig auf die Needs von Google Rücksicht genommen.“

Christoph Rauter | Sportoptiker Wien

„Maria verwandelt meine Aussagen als Experte in eine Sprache, die auch für Kunden rasch und präzise zu verstehen ist. Danke für die umsichtige Begleitung, das explizite und konkrete Hinführen zu Inhalten und vor allem die treffsicheren Formulierungen.“

Karl Dieter Brückner | Die Krisenplaner

Über die Autorin

Portrait Maria Kral-Glanzer | Geschäftsführerin Kommunikationsgreisslerei

2016 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und unterstütze seitdem Unternehmen, Kunden zu überzeugen und zu gewinnen. Mit Strategie, Konzeption und operativer Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen – und natürlich mit Empathie, Weitblick und Fingerspitzengefühl. Ich blicke auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation zurück. Als studierte Betriebswirtin und Journalistin war ich viele Jahre als Marketingleiterin und Pressesprecherin in verschiedenen Branchen tätig.

Haftungsausschluss

Der Ratgeber ist ein Konzentrat meiner persönlichen Erfahrungen, die ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden gesammelt habe. Durch sie habe ich wertvolle Einblicke erhalten, welche Herausforderungen Selbständige im Alltag bewältigen müssen. Sie haben mich zu diesem Ratgeber inspiriert, in den ich viel Herzblut reingesteckt habe. Der Praxis-Ratgeber wird dir beim Planen und Erstellen deiner Website-Texte wertvolle Tipps für die Umsetzung geben – davon bin ich überzeugt.

Bitte um Verständnis, dass ich für deinen Erfolg trotzdem keine Garantie übernehmen kann. Denn dieser hängt in erster Linie davon ab, wie du meine Tipps und Ratschläge auf dein Business ummünzt. Sobald du das kostenpflichtigen E-Book als Download über Digistore24 erhalten hast, gibt es kein Widerrufsrecht oder eine Geld-zurück-Garantie. Danke für dein Vertrauen und dein Verständnis!

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Und selber Website-Texte schreiben, die überzeugen.

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