fbpx

10 Gründe für Unternehmen, warum sich Bloggen lohnt

10 Gründe für Unternehmen, warum sich Bloggen lohnt

„Blogs haben eine hohe Glaubwürdigkeit und helfen, das Vertrauen von Kunden zu gewinnen.“

– Matt Cutts (ehemaliger Leiter des Webspam-Teams bei Google)

Unternehmen brauchen heutzutage eine starke Online-Präsenz – das steht außer Zweifel. Eine der effektivsten Methoden, um diese zu erreichen, ist das Betreiben eines eigenen Blogs. Die drei wohl wichtigsten Argumente für einen gut gepflegten Blog sind folgende: Sie erreichen Ihre Zielgruppe(n), stärken Ihre Marke und gewinnen Ihre Wunschkund:innen. Das gilt für große und kleine Unternehmen, Expert:innen als auch Vereine und Organisationen.

Mit meinem Blogbeitrag möchte ich Ihre Leidenschaft fürs Bloggen wecken – oder noch weiter entfachen. Darin finden Sie zehn gute Gründe, warum sich die Investition in das Bloggen lohnt. Ich hoffe, ich kann Sie mit dem einen oder anderen Argument überzeugen und Ihnen Gusto aufs Bloggen machen.

So profitieren Sie von Ihrem Business-Blog

Grund 1: Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit

Verbessern Sie mit einem Blog das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google. Der Schlüssel dazu sind interessante und nützliche Inhalte für Ihre Zielgruppen(n), die Sie regelmäßig veröffentlichen und in Ihren firmeneigenen Kommunikationskanälen teilen. So können Sie mehr Menschen erreichen, was sich auch in den Zugriffszahlen auf Ihre Website – den sogenannten Traffic – zeigt und in den Suchergebnissen weiter nach oben bringt.

Grund 2: Sie binden Ihre Kundschaft

Bauen Sie mit Ihrem Blog eine persönliche Beziehung zu Interessent:innen und potenziellen Kund:innen auf. Teilen Sie Ihre Erfahrungen als Unternehmer:in, gewähren Sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen Ihres Betriebs und bieten Sie weiterhelfende Informationen. So gewinnen Sie Vertrauen – und das wiederum stärkt Ihre Kundenbindung.

Grund 3: Sie erlangen Expertenstatus

Nutzen Sie Ihren Blog, um sich als führende:r Expert:in in Ihrem Fachgebiet zu positionieren. Durch das regelmäßige Veröffentlichen von hochwertigen und vor allem hilfreichen Inhalten – wie eigene Beiträge, Podcasts oder Videos – können Sie sich als vertrauenswürdige Quelle bei Ihren Leser:innen etablieren und dadurch Ihre Personenmarke ausbauen.

Grund 4: Sie eröffnen den Dialog

Kommunizieren Sie über Ihren Blog mit Interessent:innen und potenziellen Kund:innen und erhalten Sie wertvolles Feedback, wie bspw. in Form von Kommentaren und Interaktionen auf Ihren Social Media Kanälen. Dadurch lernen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen besser zu verstehen und können Ihr Angebot bei Bedarf entsprechend anpassen bzw. den jeweiligen Nutzen für Ihre Wunschkund:innen noch stärker herausarbeiten.

Grund 5: Sie vertreten Ihre Meinung

Unterstreichen Sie Ihre Expertise mithilfe Ihres Blogs, sodass Sie als kompetente:r Ansprechpartner:in wahrgenommen werden. Greifen Sie aktuelle Themen und Trends auf und geben Sie selbstbewusst Ihre Meinung dazu kund – auch wenn Ihnen das anfangs noch etwas schwerfällt. Vertreten Sie voll Überzeugung und Leidenschaft Ihre Position und verankern Sie Ihre Marke glaubwürdig in den Köpfen Ihrer Zielgruppe(n).

Grund 6: Sie kurbeln Ihre Verkäufe an

Machen Sie aus Ihrem Blog ein überzeugendes Verkaufstool. Sprechen Sie gezielt die Probleme und Herausforderungen Ihrer potenziellen Kund:innen an und zeigen Sie, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen dabei helfen können diese zu lösen. Arbeiten Sie die konkreten Vorteile Ihres Angebots für Ihre Zielgruppe(n) heraus und demonstrieren Sie Vorher-Nachher-Beispiele, um zum Ausprobieren Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu animieren.

Grund 7: Sie sparen hohe Werbekosten

Ergänzen Sie Ihre digitale Marketingstrategie um einen Blog und begeistern Sie Ihre Zielgruppe(n) mit nützlichen und hilfreichen Tipps rund um Ihr Angebot. Sie werden überrascht sein, wie effektiv und kostengünstig diese Methode ist. Im Vergleich zu traditionellen Werbemaßnahmen – wie Anzeigen in Printmedien oder Werbung im öffentlichen Raum auf Plakatwänden, Rollingboards oder Citylights – betragen die Kosten für das Betreiben eines eigenen Blogs nur einen Bruchteil davon.

Grund 8: Sie erstellen eigenen Content

Helfen Sie Ihren potenziellen Kund:innen, eigene Probleme und Herausforderungen zu lösen. So bieten Sie einen echten Mehrwert für Ihre Produkte oder Dienstleistungen und bauen langfristige Beziehungen zu Ihren Zielgruppen auf. Ein eigener Blog ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Content-Marketings und kann dazu beitragen, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern und nachhaltig Vertrauen aufzubauen. Und das Beste daran: Sie können die Inhalte Ihrer Blogbeiträge auch für andere Kommunikationskanäle wie Social Media und Newsletter verwenden.

Grund 9: Sie knüpfen neue Kontakte

Erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk, indem Sie Kontakte zu anderen Unternehmer:innen, Blogger:innen oder Influencer:innen knüpfen. Durch die Verbreitung Ihrer Blogbeiträge via Social Media, Newsletter und anderen Kommunikationskanälen können Sie neue Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen schaffen. Machen Sie dabei den ersten Schritt und teilen Sie für Ihre Zielgruppen interessante Blogbeiträge von anderen Multiplikator:innen. So können Sie diese später leichter darum bitten, Ihre Blogbeiträge ebenfalls zu teilen.

Grund 10: Sie bleiben unabhängig und flexibel

Verlassen Sie sich nicht auf Algorithmen, die darüber entscheiden, welchen Nutzer:innen Ihre Beiträge in sozialen Netzwerken angezeigt werden. Lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen lieber auf Ihre eigene Website und nicht auf externe Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Sollten diese Plattformen aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren oder eingestellt werden, sind Ihre Inhalte ebenso nicht (mehr) verfügbar. Mit Ihrem Blog behalten Sie die volle Kontrolle über Ihren Content und können sicherstellen, dass dieser jederzeit verfügbar und zugänglich ist.

Fazit

Ein Blog ist ein mächtiges Marketingtool, um Ihre Online-Sichtbarkeit, Kundenbindung und Positionierung zu verbessern. Und das Beste daran? Sie sind unabhängig von anderen Plattformen und haben die volle Kontrolle über Ihre Inhalte. Ein Blog bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke auf Ihre eigene Art und Weise zu präsentieren und mit Ihren Zielgruppen zu interagieren.

Nehmen Sie das Ruder in die Hand und nutzen Sie die unendlichen Möglichkeiten, die Ihnen das Bloggen bietet! Und falls Sie dabei Unterstützung brauchen sollen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit!

Haben Sie schon einen eigenen Blog gestartet? Fällt es Ihnen schwer, dafür regelmäßig Zeit oder interessante Themen zu finden? Wie haben Ihre Wunschkund:innen darauf reagiert?

Und falls mein Blogbeitrag hilfreich war und Sie glauben, dass er auch für andere relevant sein könnte – teilen Sie ihn doch! Je mehr Menschen über die unzähligen Vorteile eines Blogs erfahren, desto besser für die gesamte Businesswelt.

Ich wünsche Ihnen viel Freunde beim Bloggen!

 

Copyright Fotos: 

Titelbild © pressmaster / 123RF.com

Grafik mit Zitat © Elena Azzalini

Maria Kral-Glanzer, Geschäftsführer der Kommunikationsgreisslerei, Marketing- und Kommunikationsberaterin

Maria Kral-Glanzer | Text, Public Relations, Storytelling

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart
>